Unser Trainer Dr. Philip Streit im Interview

 
Dr. Philip Streit.jpg
 

Im Rahmen unserer neuen Interviewreihe zum Thema „Inspiration pur!“ beantwortet Dr. Philip Streit folgende zwei Fragen zu seinen beiden Seminaren “Stark und Positiv in Management und Führung” und “Angezogen von der Zukunft: Prospektives Arbeiten in Beratung, Coaching und Therapie” am kommenden Sommercamp 2020:

Wodurch werde ich inspiriert?

Seminar angezogen von der Zukunft: Prospektives Arbeiten in Beratung, Coaching und Therapie: Mich fasziniert wie Martin Seligman und Roy Baumeister das Konstrukt der Prospektion als dem Menschen innewohnende Fähigkeit sich Zukunft vorzustellen und anzusteuern (not driven by the past but pulled by the future) entwickelt und fundiert haben. Das bringt noch deutlicher ein neues Paradigma in Beratung, Coaching und Therapie: Wir sind keine Opfer der Vergangenheit, sondern Gestalter unserer Zukunft. Zielformulierungen gewinnen eine neue Qualität als Orientierungspunkte und Matrix des Möglichen. Die Vergangenheit erfährt eine neue Bewertung. Mit ihr wird positiv konstruktiv umgegangen und so die positive Energie von „Problemen“ für das annavigieren der Zukunft genutzt. Das geht am besten mit positiver Haltung und positiven Interventionen.

Dazu habe ich in vielen Gesprächen mit Martin Seligman, Gunther Schmidt, Roy Baumeister ein ganzes Konzept und Toolkit für prospektives Arbeiten entworfen.

Ich bin nun ganz inspiriert, diese aktuelle Weiterentwicklung der positiven Psychologie weiterzugeben

Seminar Stark und Positiv in Management und Führung: Der Ansatz des Positive Leadership ist hervorragend geeignet, Mitarbeitenden zu begegnen, sie zu inspirieren und zu begeistern, ihr Potential im Betrieb einzubringen. Der Ansatz der neuen Autorität ist großartig für das Management schwieriger Situationen. Oft kommt dabei aber der Beziehungsaspekt zu kurz, genauso wie umgekehrt bei Positive Leadership der Aspekt des Widerstandes und der Beharrlichkeit. Inspiriert von Kim Cameron, Haim Omer und Uri Weinblatt habe ich das „Stark und Positiv Konzept“ entwickelt, das mittlerweile erfolgreich in Betrieben und Institutionen angewendet wird.

Die 10 Schritte sind die besterprobten Werkzeuge, um die Haltung der Positivität und des Widerstandes gemeinsam zu leben. Denn: Effektives Management und effektive Führung brauchen beides.

Wozu will ich andere inspirieren?

Seminar angezogen von der Zukunft: Prospektives Arbeiten in Beratung, Coaching und Therapie: Ich will die Teilnehmenden dieses Kurses inspirieren, den Klienten als Subjekt der Begegnung anstatt als Objekt der Veränderung zu sehen und die Kraft der Resonanz für gelingende Veränderungsarbeit zu spüren. Ich will Lust machen auf Veränderungsarbeit, die das engagierte, zukunftsorientierte Handeln des Klienten in den Vordergrund stellt. Wir sind keine Opfer der Vergangenheit, sondern angezogen von unseren Zukunftskonstruktionen (Prospektionen). Ich will Mut machen auf einen neuen Umgang mit der Vergangenheit als Wegweiser für eine erfolgreiche Zukunft. Wir brauchen auch ein neues Zieldenken:

Ziele sind Möglichkeiten, die es anzusteuern gibt, die aber zugleich veränderbar sind ebenso wie der Weg zum Ziel. In seiner Konzentriertheit geht Prospektives Arbeiten weit über bisherige zukunftsorientierte Ansätze hinaus. Das will ich Sie hautnah erleben lassen. 

Seminar Stark und Positiv in Management und Führung: Ich will dazu inspirieren zu erleben, dass Resonanz, Beziehung, Positivität mit Entschlossenheit, Beharrlichkeit und Widerstand nicht nur zusammenpassen, sondern hochwirksam sind. Im „Stark und Positiv 10 Schritte LAB“ erfahren wir das gemeinsam praktisch, um es dann weitergeben und anwenden zu können. 

Weitere Interviews findest gibt es in unserem Blog.